17.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Schäfer MWN: Neues JV für technische Bauteile aus Composites

Die SchäferRolls GmbH & Co KG (Renningen; www.schaeferrolls.com), Hersteller von Hochleistungswalzenbezügen aus Elastomeren und Composites, und die MWN Niefern Maschinenfabrik GmbH (Niefern-Öschelbronn; www.mwn-niefern.de), Spezialist für die Konstruktion und Fertigung von Walzensystemen, haben ein Joint Venture zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Bauteilen aus faserverstärkten Kunststoffen gegründet.

In der in Renningen ansässigen Schäfer MWN GmbH (www.schaefermwn.com) bündeln die Unternehmen die Kompetenzen in den Bereichen Design, Konstruktion, Werkstoff- und Verfahrenstechnik für Advanced-Composites-Lösungen beispielsweise in den Sektoren Energie, Maschinenbau und Antriebstechnik. Erste Prototypen seien bereits hergestellt worden und befänden sich derzeit im Langzeittest, heißt es. Der Start der Serienproduktion sei für die zweite Jahreshälfte 2013 geplant.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...