25.06.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Schüco: Trotz Umsatzrückgang in 2011 Zuwachs im Kunststoffsegment

Nachdem die Schüco International KG (Bielefeld; www.schueco.com) im Jahr 2010 mit 2,38 Mrd EUR den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt hatte, zeigte sich im Verlauf des Jahres 2011, dass Klimaschutz kein Selbstläufer ist. So musste der Systemhersteller für Fenster, Türen, Fassaden und Solartechnik aus Kunststoff, Aluminium und Stahl 2011 bei einem Umsatz von 2,23 Mrd EUR einen Rückgang von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen.

Fast die Hälfte der Erlöse wurde im Ausland erwirtschaftet. Die Investitionen beliefen sich auf 53 Mio EUR, dabei war das größte Investitionsvorhaben der Erweiterungsbau des Schüco-Technologiezentrums in Bielefeld. Wichtigster Umsatzträger blieb erneut der Metallbau, aber auch der Kunststoffbereich legte mit einem Wachstum von 6,8 Prozent auf fast 220 Mio EUR weiter deutlich zu.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...