14/09/2015

www.plasticker.de

Sekisui Alveo: Überprüfung des Geschäftsmodells angekündigt - Vorgesehene Schließung des Produktionswerkes in Merthyr Tydfil (UK)

Sekisui Alveo, eine Geschäftseinheit der japanischen Gruppe Sekisui Chemical Co. Ltd., kündigte kürzlich eine umfassende Überprüfung des Geschäftsmodells an, um ein nachhaltiges und profitables Wachstum des Unternehmens sicherzustellen. Ziel dieser Überprüfung ist es, die Kosten- und Organisationsstrukturen des Unternehmens in einem zunehmend schwierigeren Marktumfeld so anzupassen, dass weitere Investitionen in die Entwicklung neuer Anwendungen und innovativer Produkte ermöglicht werden.

Im Rahmen dieser Überprüfung erwägt das Unternehmen die Schliessung des Produktionswerks in Merthyr Tydfil, South Wales, die bis zu 80 Arbeitsplätze betreffen würde. Durch die Verlegung der Produktion nach Roermond, Niederlande, würde das Unternehmen den Erwartungen nach signifikante Skalenvorteile erzielen. Sollte die vorgesehene Schliessung durchgeführt werden, würde das Produktionswerk in Merthyr Tydfil phasenweise stillgelegt und die endgültige Schliessung bis zirka März 2018 erfolgen. Sekisui Alveo will in Kürze mit allen Mitarbeitenden in Merthyr Tydfil, die kürzlich auch über den Plan informiert wurden, ein Konsultationsverfahren initiieren.

Die umfassende Überprüfung des Geschäftsmodells könnte zudem zu geringfügigen Änderungen der derzeitigen Unternehmensstruktur führen. Diese sollen noch vor Ende November 2015 bekanntgegeben werden.

Über Sekisui Alveo
Sekisui Alveo entwickelt, produziert und vertreibt Polyolefin-Schaumstoffe, hauptsächlich in Europa und Südamerika. Mit rund 500 Mitarbeitenden produziert das Unternehmen über 15.000 Tonnen Polyolefin-Schaumstoffe jährlich. Die Produkte von Sekisui Alveo werden in der Konsum- und Industriegüterproduktion, im Bau, in der Automobilindustrie und im Bereich verschiedener Anwendungen, die Klebebeschichtungen benötigen, verwendet.

Sekisui Alveo wurde 1971 gegründet und ist seit 1973 eine 100-%ige Tochtergesellschaft von Sekisui Chemical Co. Ltd. (Japan). In Merthyr Tydfil produziert Sekisui Alveo seit 1978 innovative Schaumstofflösungen.

Weitere News im plasticker