03.04.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Semperit: Rekorde bei Umsatz und Gewinn

Nach dem Erreichen von Höchstwerten bei Umsatz und Gewinn blickt die Semperit-Gruppe (Wimpassing / Österreich; www.semperit.at) mit Zuversicht auf das laufende Geschäftsjahr. Für 2014 erwartet der Elastomer-Spezialist eine "Fortsetzung der guten Auftragslage sowie eine zufriedenstellende Entwicklung von Umsatz und Ergebnis". Eine konkrete Wachstumsprognose nennt das Unternehmen nicht, bekräftigt aber das Ziel, im Durchschnitt in den Jahren von 2010 bis einschließlich 2015 einen Umsatzzuwachs von mindestens 10 Prozent zu erzielen und die Ebit-Marge weiterhin zwischen 8 und 11 Prozent zu halten.

Im vergangenen Jahr kletterten die Erlöse um 9,4 Prozent auf 906 Mio EUR, und das Ebit erhöhte sich um 21 Prozent auf 87,8 Mio EUR. Das Nachsteuerergebnis war mit 54,9 Mio EUR (+19 Prozent) so hoch wie noch nie.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...