19.12.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Shale Gas: Großbritannien gibt Bohrungen wieder frei

In Großbritannien kann bald wieder nach Shale Gas gebohrt werden. Der Minister für Energie und Klimawandel, Edward Davey, gab am 13. Dezember 2012 eine entsprechende Verlautbarung heraus. Die Entscheidung basiere auf aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen und Experten-Empfehlungen, heißt es. Das Ministerium hat weitere Studien in Auftrag gegeben, insbesondere zur Frage von möglichen Methanemissionen und deren Auswirkungen auf den Treibhauseffekt.

Nachdem im Mai 2011 kleinere Erdbebenaktiväten im Umfeld von Fracking-Operationen in Lancashire beobachtet wurden, war ein Moratorium zum Fracking in Großbritannien verhängt worden. Nach umfangreichen Untersuchungen und Anhörungen sei das Ministerium zum Schluss gekommen, das die Risiken in diesem Zusammenhang durch geeignete Sicherheitsmaßnahmen kontrollierbar seien.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...