18.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Showa Denko: Industrielle Produktion von Biopolyestern

Die erfolgreiche Produktion der biologisch abbaubaren Polyester "Bionolle" in industriellem Maßstab meldet Showa Denko KK (SDK, Tokyo / Japan; www.sdk.co.jp) vom Standort Tatsuno in der japanischen Präfektur Hyogo. Der besondere Clou: Das Material wird auf Basis von Bernsteinsäure hergestellt, das zu 50 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.

Man biete bereits Bionolle-Folientypen auf dem Markt an, so SDK. Nun soll der Verkauf des Materials sehr zügig gesteigert werden. Unter anderem hatte SDK Anfang 2012 dazu eine Liefervereinbarung für Bernsteinsäure mit Myriant Technologies Inc (Boston / USA; www.myriant.com) getroffen. Man werde die Anstrengungen nochmals verschärfen, heißt es nun aus Japan.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...