03.05.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Simona: Halbzeughersteller präsentiert Top-Zahlen

"Sehr zufrieden", äußerte sich CEO Wolfgang Moyses über das Abschneiden des Platten- und Profilhersteller Simona AG (Kirn; www.simona.de) im vergangenen Geschäftsjahr. Während der Bilanzpressekonferenz am 25. April 2012 in Frankfurt / Main präsentierte er einen Umsatz von 308,5 Mio EUR (+15,4 Prozent) sowie ein gegenüber 2010 verdoppeltes Ebit von 19,8 Mio EUR.

Die Rohstoffpreiserhöhungen seien schwer zu verdauen gewesen, erklärte Moyses - im Jahresverlauf sank die Ebitmarge von 7 Prozent zu Jahresbeginn auf nur noch 5 Prozent im vierten Quartal. Diese Abwärtsentwicklung setzte sich mit 4,6 Prozent Ebitmarge auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2012 fort. Für 2012 zeigte sich Moyses wegen des "unklaren Bildes" vorsichtig: Der Umsatz soll über 300 Mio EUR liegen, das operative Ergebnis mit einer Marge von 5 Prozent leicht unter dem des Vorjahrs.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...