27.07.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sinopec: Rückläufige Kunststoff- und Ethylenproduktion im 1. Halbjahr

Der chinesische Energie- und Petrochemiekonzern Sinopec (Beijing; www.sinopec.com) hat für das erste Halbjahr 2012 einen Rückgang der Produktionsmenge im Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2011 berichtet. Der Output der Kunststoffe ging danach um 1,95 Prozent auf 6,7 Mio t zurück, die produzierte Ethylen-Menge sank um 4,1 Prozent auf 4,8 Mio t. Erklärungen für den Rückgang gab das Unternehmen nicht.

Die Daten von Sinopec beinhalten auch die Geschäfte der jeweiligen Joint-Ventures. Nachdem Sinopec im letzten Jahr mit einem Plus von 5,4 Prozent bei der Kunststoffproduktion ein Rekordjahr verbuchte könnte die nachlassende Petrochemie-Tätigkeit in der ersten Jahreshälfte 2012 ein Hinweis für die insgesamt sich abschwächende Kunststoff-Konjunktur in China sein.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...