25.08.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Spanien: Kunststoffrecycling auf Platz zwei in Europa

In Spanien wurden im Jahr 2013 rund 371.000 t Post-Consumer-Kunststoffabfälle aus Haushaltssammlungen recycelt. Damit haben die Spanier laut der Non-Profit-Organisation Cicloplast (Madrid / Spanien; www.cicloplast.com) 3,7 Prozent mehr dem Kunststoffrecycling zugeführt als ein Jahr zuvor und dreimal mehr als noch vor zehn Jahren.

Bezogen auf die Pro-Kopf-Berechnung habe Spanien nunmehr - nach Deutschland - die zweithöchste Recyclingquote für Kunststoff-Haushaltsabfälle in Europa erreicht. Insgesamt liegt die Verwertungsrate jetzt bei 56,6 Prozent. Ab 2025 wird EU-weit eine Recyclingquote für Kunststoffprodukte von 60 Prozent gesetzlich vorgeschrieben, die Brüsseler Zielvorgaben liegen derzeit bei 22,5 Prozent.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...