20.01.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Standard-Regranulate: Abwärtstrend der Preise hält an

Die meisten Rezyklatnotierungen setzten angesichts des anhaltenden Preisdrucks vom Primärwarenmarkt den Abwärtstrend fort. Relativ unberührt zeigten sich nur die trüberen Qualitäten von RE PE-LD, wo es im Vormonat bereits Abschläge gegeben hatte. Einen deutlichen Rückgang verzeichnete hingegen RE PS-HI nach dem Preissturz der Neuware. Im Einkauf erzielten lediglich die RE PET-Rezyklierer breitflächig Preisnachlässe, was die extrem angespannte Margensituation allerdings nur geringfügig entschärfte. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Report für den Januar 2015.

Für die nächsten Wochen sind demnach in Anbetracht des Preisverfalls am Primärmarkt weitere Rückgänge der Rezyklatnotierungen wahrscheinlich, sofern der Einkauf entsprechenden Spielraum ermöglicht. Die absehbare Belebung der Nachfrage durch saisonale Effekte dürfte das Ausmaß möglicher Preisnachlässe allerdings beschränken.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...