18.09.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Standard-Regranulate: Erste Preissenkungen sichtbar

Erste Spuren der laufenden Preisentspannung im Primärmarkt finden sich im September 2015 auch bei den Regranulaten der Standard-Thermoplaste, insbesondere bei RE PP und RE PET. Nicht immer wurden dabei die Ertragsdellen durch Nachlässe beim Einkauf der Grundwaren vollständige kompensiert, wiewohl auch hier Rückgänge sichtbar waren. Die Regranulierer, die die Preise stabil halten konnten, konnten damit erstmals in diesem Jahr die Margen leicht verbessern. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Online-Report.

Die kommenden Wochen werden wohl eine Beschleunigung des Abwärtstrends auch im Sekundärmarkt erfahren. Auf der Inputseite vermählen sich fallende Primärwarenpreise mit dem stark spürbaren Rückzug asiatischer Altkunststoff-Käufer aus Europa zu weiter sinkenden Kosten für die Grundwaren. Auf der anderen Seite bedrängen die fallenden Primärpreise natürlich zumindest die wettbewerbsnahen hochwertigen Sekundärqualitäten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...