27/05/2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Standard-Thermoplaste in China: Stabilität prägt das Bild

Insgesamt herrschte von Mitte April bis Mitte Mai 2013 weitgehend Stabilität auf dem chinesischen Markt für Standard-Thermoplaste. Es gab keine Anzeichen für eine Preisrallye. Die Auslastung der Kunststoffverarbeiter lag im April 2013 mit rund 70 Prozent nahe dem Niveau der Vorjahresperiode. Die Hersteller stehen unter einem gewissen Druck, ihre Mengen in den Markt zu bekommen. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Online-Report.

Natürlich feiert das zumindest nominal noch sozialistische China am 1. Mai den internationalen Tag der Arbeit. Aber mittlerweile sogar weit mehr als das: In den letzten 20 Jahren wurde der eintägige Ausstand Stück für Stück in eine Woche der Sonderbetriebsruhen um den Feiertag herum ausgedehnt - in die umgangssprachliche "Labour Day Golden Week". Eine Tatsache, die natürlich auch Einfluss nimmt auf den Nachfrageverlauf für Kunststoffe. In diesem Jahr dauerte die goldene Woche vom 29. April bis zum 3. Mai, als die Arbeitsaktivitäten in China bis kurz vor den Stillstand erlahmten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...