22.12.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Streetscooter: Deutsche Post kauft E-Fahrzeug-Hersteller

Ende November 2014 hat die Deutsche Post DHL (Bonn; www.dpdhl.com) die Streetscooter GmbH (Aachen; www.streetscooter.eu) übernommen. Der Erwerb des Entwicklungskonsortiums für wirtschaftliche Kurzstrecken-Elektrofahrzeuge muss noch von den Kartellbehörden abgesegnet werden. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

Die 2010 als Spin-off der RWTH Aachen gegründete Streetscooter stellte während der Automobilmesse "IAA" 2011 den Prototypen des Modells "Compact" vor. Das explizit für den Alltags-Kurzstreckenverkehr konzipierte Fahrzeug deutscher Industriepartner sollte zeigen, dass hiesige Ingenieurskunst nicht nur Premium-Modelle wie die "i"-Serie von BMW entwickeln kann, sondern auch ein preisgünstiges, modular aufgebautes Fahrzeug. DHL übernimmt sowohl die Entwicklungs- und Produktionsrechte als auch die 70 Mitarbeiter.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...