01/12/2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Styrolution: BASF und Ineos wollen Styrol-JV gründen

Die neue Gesellschaft Styrolution, in die die BASF SE (Ludwigshafen; www.basf.de) die Aktivitäten in der Styrolstrecke ausgliedert, wird ein Joint Venture mit der Ineos Industries Holdings Limited (Lyndhurst / Großbritannien; www.ineos.com). Die beiden bisherigen Wettbewerber wollen ihre weltweiten Geschäftsaktivitäten in den Gebieten Styrolmonomer (SM), Polystyrol (PS), Styrol-Copolymere und Copolymerblends (ABS, SAN, AMSAN, ASA, MABS) sowie Styrolbutadiencopolymere (SBC) in dem Gemeinschaftsunternehmen zusammenlegen. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 29. November 2010 von den Unternehmen unterzeichnet.

Die Gründung des JV steht allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden, die im Laufe des Jahres 2011 erwartet wird.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...