22.07.2013

www.plasticker.de

Styron: Verkauf des EPS-Geschäftes an Ravago

Styron Europe GmbH hat gemeinsam mit Ravago S.A. die Unterzeichnung eines verbindlichen Vertrages über den Verkauf ihres Expandierbares-Polystyrol-Geschäftes (EPS-Geschäft) an RP Compounds, ein Tochterunternehmen von Ravago S.A., bekannt gegeben. Der Verkaufspreis wurde nicht genannt.

Der Verkauf beinhaltet die EPS-Produktionsanlage in Schkopau, Sachsen-Anhalt, zugehöriges Eigentum sowie die Marke "Sconapor". Die Transaktion unterliegt derzeit noch der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden und der Erfüllung der handelsüblichen Konditionen.

Theo Roussis, CEO der Ravago Group, begrüßt die Integration des Schkopauer Werks in sein Unternehmen und verspricht sich davon eine weitere Stärkung der Ravago Produktionsplattform und Technologien. Für Styron, so Chris Pappas, CEO von Styron, gehört der Verkauf der EPS-Geschäfte zur Ausrichtung des Unternehmens auf das strategische Management seiner Geschäftsfelder.

Expandierbares Polystyrol (EPS) ist ein u.a. zur Herstellung von Schaumstoffdämmplatten verwendeter Kunststoff.

Über Styron
Styron gilt als eines der führenden globalen Werkstoffunternehmen, das in seinen 20 internationalen Produktionsstätten Kunststoffe, Gummi- und Latexprodukte für eine Vielfalt von Branchen herstellt, wie z.B. Kraftfahrzeuge, Bauwesen, Teppichböden, Verbrauchergüter, Elektronik- und Beleuchtungsprodukte, Papier und Pappe, Gummi und Reifen.

Im Vorfeld hatte das Unternehmen seine Pläne bekanntgegeben, die Namen aller mit Styron verbundenen Unternehmen in Trinseo zu ändern. Die Namensänderung ist noch nicht von allen Betriebsunternehmen vollzogen worden.

Über Ravago
Ravago ist ein familiär geführtes belgisches Unternehmen mit einem Umsatz von 5,8 Mrd. Euro, das sich auf die Wiederverwertung und Verarbeitung von Kunststoffen sowie der Distribution von Kunststoffen und Kautschuk konzentriert. Die Hauptabsatzmärkte liegen in Europa, der Türkei, Nord- und Lateinamerika. In Asien, dem Nahen Osten und Afrika verfolgt das Unternehmen derzeit eine Expansionsstrategie.

Weitere Informationen: www.styron.com, www.ravago.com

Weitere News im plasticker