09.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Sumitomo Bakelite: US-Flugzeugzulieferer Vaupell erworben

Für 265 Mio USD erwirbt der Duroplast-Erzeuger Sumitomo Bakelite (Tokyo / Japan; www.sumibe.co.jp) den Flugzeug-Zulieferer Vaupell (Seattle, Washington / USA; www.vaupell.com). Die Transaktion wurde kürzlich von den US-Kartellbehörden genehmigt. Mit dem Zukauf wollen die Japaner den Luftfahrtbereich innerhalb der Sparte "High Performance Plastics" stärken, der bisher hauptsächlich auf den Automobilbau ausgerichtet ist.

Vaupell betreibt acht Werke, sieben davon in den USA und eines in China, mit zusammen mehr als 110 Spritzgießmaschinen. Das Unternehmen produziert vornehmlich für Boeing, teilweise auch für Airbus Elemente für die Flugzeug-Innenausstattung wie Klapptische und Fensterrahmen, ist darüber hinaus aber zugleich in der Medizintechnik aktiv.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...