25.01.2016

www.plasticker.de

Sumitomo (SHI) Demag: Neue Vertriebs- und Kundendienststruktur

Anwendungstechnische Beratung und branchenorientierte Lösungen stehen im Fokus der neuen Vertriebsstruktur von Sumitomo (SHI) Demag. Der Kundendienst soll internationalisiert und die Marktpräsenz im Vertrieb und Service weiter ausgebaut werden.

Individuelle, branchenspezifische Lösungen prägen zunehmend das Geschäft der Spritzgießmaschinen­hersteller. Mit Einführung der beiden neuen Business Development Teams Automotive unter der Leitung von Tim Hassler sowie Packaging unter der Leitung von Arnaud Nomblot will Sumitomo (SHI) Demag auf branchenbezogene Kompetenz ihrer Spezialisten setzen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Die beiden Teams sind wie das bereits bestehende Business Development All-Electric Team unter der Leitung von Naoto Ikeda hauptsächlich mit der strategischen Ausrichtung und Weiterentwicklung der verschiedenen Geschäftsbereiche betraut. Hauptaufgabe sei es, die Kundenbedürfnisse zu verstehen, Zukunftstrends zu erkennen und daraus gemeinsam mit technischen Experten branchenspezifische Lösungen zu entwickeln. Weiterhin will Sumitomo (SHI) Demag mit Gründung des Application Engineering Center unter der Leitung von Thomas Brettnich die anwendungstechnische Beratung schon bei der Angebotserstellung weiter ausbauen. Im Dialog mit dem Kunden sollen die Bedürfnisse zielgerichtet analysiert und maßgeschneiderte Lösungen konzipiert werden. Darüber hinaus soll die Kundenbetreuung vor und nach Auslieferung der Maschine intensiviert werden. Das Programm beinhaltet neben speziellen Trainingskonzepten auch Angebote rund um die Optimierung der gesamten Anlage.

Ausbau der Vertriebsstrukturen
Einen weiterer Schritt zur internationalen Kundenorientierung sieht das Unternehmen im Ausbau der Vertriebsstrukturen und Aktivitäten in Märkten, die von besonderer strategischer Bedeutung für das Unternehmen sind und den weltweiten, flächendeckenden Auftritt von Sumitomo (SHI) Demag verstärken. Paolo Zirondoli soll diese Herausforderung als Leiter des neuen International Sales Development Teams angehen. Er verfügt über 25 Erfahrung in der Kunststoffbranche, davon war er bereits 11 Jahre für die italienische Tochtergesellschaft von Sumitomo (SHI) Demag, damals noch Demag Plastics Group, tätig. Zuletzt war er verantwortlicher Vertriebsleiter für Südeuropa und Südamerika eines deutschen Spritzgießmaschinenherstellers.

Auch den weltweiten Marktauftritt durch Tochtergesellschaften und Vertretungen will Gerd Liebig, CSO der Sumitomo (SHI) Demag, stärken: "Wir zeigen zukünftig mehr Präsenz in den lokalen Märkten und unterstützen unsere Vertriebspartner vor Ort mit umfangreichen, gemeinsamen Aktivitäten."

Kundendienst mit neuer Organisation
Andreas Holzer führt seit dem 1. Oktober 2015 den Kundendienst. "Der nationale sowie internationale Support und die Zufriedenheit unserer Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Deshalb führen wir jetzt den zentralen Technischen Kundendienst ein", skizziert Andreas Holzer die Strategie. Durch das Zusammenlegen der bisherigen Teams will Sumitomo (SHI) Demag seine Kompetenzen bündeln und dadurch eine bessere Erreichbarkeit für seine Kunden schaffen. Auch die Ersatzteilversorgung soll optimiert werden - durch die Zentralisierung soll auf Kundenanfragen noch schneller und flexibler reagiert werden können.

Weitere News im plasticker