14.08.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Surteco: Umsatzrückgang und Margenverbesserung

In einem schwierigen Geschäftsumfeld hat die Surteco (Buttenwiesen-Pfaffenhofen; www.surteco.com) im ersten Halbjahr 2013 einen Umsatzrückgang verzeichnet, aber die Margen verbessert. Der Erlös sank binnen Jahresfrist um 6 Prozent auf 199 Mio EUR. Das Ebitda legte im Berichtzeitraum hingegen um 4 Prozent zu auf 26,6 Mio USD. Dies sei das "Resultat eines konsequenten Kostenmanagements sowie einer leichten Entspannung auf der Beschaffungsseite", so der Hersteller von Oberflächenmaterialien aus Kunststoffen und technischen Papieren.

In der größten strategischen Geschäftseinheit "Kunststoff" mit der Holding W. Döllken (Gladbeck; www.doellken.com) und dem Schwerpunkt Kantenproduktion sank der Erlös im ersten Halbjahr um 4 Prozent auf 117 Mio EUR.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...