19.08.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Synprodo: Erster biobasierter und kompostierbarer Hartschaum

Als ersten biobasierten und kompostierbaren Schaumstoff, dessen Eigenschaften und Formfreiheit mit "Styropor" (EPS) vergleichbar seien, präsentiert der niederländische Hersteller Synprodo (Wijchen; www.synprodo.nl) "BioFoam" als Neuheit für den deutschen Markt. Gezeigt wird der neue Hartschaum auf Basis von expandierbarem PLA erstmalig auf der "FachPack" in Nürnberg (24. bis 26. September 2013).

Bei BioFoam entsprechen Struktur und Aussehen sowie Isolations- und mechanische Eigenschaften laut Hersteller denen von herkömmlichem EPS. Bei geringem Gewicht und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit sei das Schaummaterial zudem beständig gegen Schimmel und UV-Strahlung und gesundheitlich völlig unbedenklich, meldet Synprodo. Laut Herstellerangaben ist BioFoam das erste biologisch abbaubare Schaumstoffprodukt weltweit, das mit dem "Cradle to Cradle" CM-Zertifikat ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...