21.12.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Regranulate: Weitgehender Rollover zum Jahresende

Die Notierungen für technische Regranulate haben sich im Dezember nach den teils erheblichen Korrekturen der Vormonate deutlich ruhiger gezeigt. Die erdrutschartige Abwärtsbewegung bei Polyamid-Regranulaten kam praktisch zum Stillstand, und auch bei den übrigen berichteten Typen herrschte der Rollover vor.

Das sorgte für ein Luftholen bei den Recycling-Unternehmen, die im letzten Quartal des Jahres bis dato massive Abwärtskorrekturen von bis zu 20 Prozent hatten verkraften müssen - verursacht vom Preisverfall bei Primärware, die bei PA infolge des Benzol-Absturzes auf ein historisches Tief sank. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Online-Report.

Bei ausreichend verfügbarer Grundware meldeten die Regranulierer für den Rohstoffeinkauf nur noch leichte Nachlässe gegenüber dem Vormonat. Die Nachfrage ist aktuell nicht berauschend, die Abrufe gehen mit dem sich nähernden Jahresende deutlich zurück.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...