10.04.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Thermoplaste: Breiter Preisauftrieb im März

Wie erwartet hat sich die Aufschlagsfront bei den Technischen Thermoplasten in Westeuropa während des März 2012 verbreitert. Bis auf POM und PMMA finden sich nun bei allen Sorten des Portfolios Spuren der Kostenwelle des ersten Quartals wieder. Die Commodity nahen Stoffe ABS und PP zogen wie in den Vormonaten schon voran. Bei PC, PA und PBT dagegen reagierten wie oft zunächst die oberen Ränder der KI-Notierungen mit den kleineren und spezifizierten Mengen auf die satten Forderungen der bereits auf Q2 schielenden Anbieter.

In Q4 2011 mussten die Produzenten notgedrungen die Produktionsschraube enger ziehen. Im ersten Quartal blieben die angezogenen Gewinde fixiert, schließlich sollte die Ernte der angestrebten Verknappung eingefahren werden. Erreicht wurde jedoch meist gerade einmal die Balance. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de).

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...