11.11.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Thermoplaste China: Butadien auf Rekordkurs

Zweimal machte das Reich der Mitte im Berichtszeitraum Pause. Zunächst stand während des Mittherbstfestes zwischen dem 19. und 21. September alles still, zum 1. Oktober feierten die Chinesen eine Woche lang ihren Nationalfeiertag. Der Wirbelsturm "Fitow" verwüstete kurz vor dem Nationalfeiertag die chinesische Ostküste. Davon betroffen war auch die Stadt Yu Yao, wo sich eines der wichtigsten Kunststoffhandelszentren befindet. Der Handel wurde bis zum 14. Oktober ausgesetzt. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Online-Report.

Auf der Rohstoffseite machte Butadien mit einem steilen Anstieg auf sich aufmerksam, während die anderen Upstream-Notierungen eher gemächlich durch den chinesischen Herbst schritten. Wegen schwächelnder Nachfrage schlug der BU-Anstieg nicht auf die ABS-Preise durch. Auch für die anderen technischen Thermoplaste gab es keine besonderen Ausschläge zu vermelden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...