08.01.2015

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Thermoplaste: Preiserosion gewinnt an Fahrt

Wie erwartet setzten sich im Dezember 2014 die Erosionen der europäischen Notierungen für technische Thermoplaste beschleunigt fort. Der Druck der fallenden Preise in der Ölstrecke wurde zu groß, als dass die Anbieter Stabilität hätten wahren können. Dies gilt insbesondere für alle Benzolabkömmlinge. Aber auch die Preise für das technische Polyester PBT gerieten nun in Bewegung. Die commoditynahen Stoffe ABS und PP-Compounds folgten dem Abwärtstrend der Vorprodukte wie üblich etwas stärker. Weiterhin bildeten die relativ "Benzol fernen" POM und PMMA Ausnahmen, hier blieben die Preise stabil. Dies berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Report.

Im Januar 2015 sind vielfach nochmals größere Abschläge zu erwarten, da die Benzol-Notierung sehr stark nachließ. POM und PMMA bleiben weiterhin die Ausnahmen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...