08/05/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Thermoplaste: Preistendenz zeigt aufwärts

Stück für Stück klettern die europäischen Preise für technische Thermoplaste im fortschreitenden Jahr 2014 nach oben. Im April traf es vor allem die besonders von Benzol getriebenen PA 6, wo im Zuge des Quartalswechsels vor dem Hintergrund einer Tendenz zur Marktenge durchaus spürbare Erhöhungen durchgesetzt wurden. Trotz vieler Anstrengungen seitens der Produzenten war dies bei PC und PA 6.6 nicht der Fall. Sie verharrten meist wegen der großen Widerstände aus dem Automotive-Markt noch auf dem Märzniveau, ebenso wie PBT. Die Commodity nahen technischen Werkstoffe ABS und PP Compounds stiegen dagegen nur moderat an. Das berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Monatsreport.

Für den Mai sind bei PA 6 weitere Anhebungen sehr wahrscheinlich. Bis auf PBT stehen auch alle weiteren Sorten tendenziell unter Auftriebsdruck.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...