08.01.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Technische Thermoplaste: Rollover dominiert das Preisbild

Der europäische Markt für technische Thermoplaste blieb im Dezember 2012 überwiegend verhalten. Hier und da bröckelte es bei Kleinmengen in den obersten Etagen der Preisbandbreiten ab, wodurch der über alles gesehen deutlich dominierende Rollover leicht schwächelnd wirkte. Gestützt wurden die Notierungen für etwas größere Abnahmen dabei wie üblich durch die Vereinbarungen mit längerer Laufzeit. Angebotsseitig waren kaum Besonderheiten festzustellen. Die Nachfrage andererseits zeigte sich weiter verhalten. Das berichtet der Branchendienst Kunststoff Information (KI, Bad Homburg; www.kiweb.de) im aktuellen Preisreport.

Da der für viele technische Thermoplaste maßgebliche Grundstoff Benzol im Januar 2013 im dritten Monat in Folge auf neue Rekordstände zugelegt hat, liegen entsprechende Forderungen der Polymerproduzenten auf vielen Tischen. Die Grundmalaise der fehlenden Nachfrage bleibt aber, sodass zumindest der Januar wohl noch weitgehend Seitwärtsbewegungen sehen wird, so der KI-Ausblick.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...