08.04.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Tetra Pak: Konzernumsatz leicht unter Vorjahresniveau

Im vergangenen Jahr hat Tetra Pak (Pully / Schweiz; www.tetrapak.com) einen Umsatz von 11,1 Mrd EUR erwirtschaftet. Laut dem führenden Anbieter von Verarbeitungs- und Verpackungssystemen für Lebensmittel entspricht dies einem Plus von 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings klammert der angegebene Wachstumswert die negativen Währungseffekte aus, wie eine Anfrage ergab. Auf realer Basis ergibt sich ein leichter Rückgang der Erlöse (2012: knapp 11,2 Mrd EUR).

Einen deutlichen Einbruch erlitten die Geschäfte in Deutschland. Hier sackte der Umsatz um 8,5 Prozent auf 407 Mio EUR ab. Für den Rückgang macht Stephan Karl, Geschäftsführer Tetra Pak Mid Europe, vor allem den harten Wettbewerb und das geänderte Konsumverhalten in Deutschland verantwortlich.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...