03.09.2012

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Toshiba: Larsen & Toubro gibt Maschinenbau ab

Der Mischkonzern Larsen & Toubro Ltd (L&T, Mumbai / Indien; www.larsentoubro.com) hat die kompletten Aktivitäten im Spritzgießmaschinenbau, die in der L&T Plastics Machinery Ltd (LTPML) zusammengefasst sind, an den japanischen Wettbewerber Toshiba Machine (Europa: Toshiba Machine (Europe) GmbH, Ismaning; www.toshiba-machine.de) abgegeben. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Der Bau von Spritzgießmaschinen wurde von L&T als nicht mehr zum Kerngeschäft gehörig betrachtet.

Der Geschäftsbereich erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von umgerechnet knapp 32 Mio EUR und einen Nettogewinn von 1,7 Mio EUR. Zu der Sparte gehört auch das seit 2009 vollständig von L&T erworbene vormalige indische JV mit Sumitomo Demag. Toshiba montiert Maschinen in Werken in Japan und China und versorgt vornehmlich die Märkte Nordamerika und Asien.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...