14.01.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Total: Carling-Cracker soll ab Februar wieder produzieren

Vice President Burkhard Reuss bestätigte die Nachricht auf Nachfrage von KI: Im Februar 2010 will Total Petrochemicals (Paris / Frankreich; www.totalpetrochemicals.com) den Cracker am französischen Standort Carling wieder anfahren. Ursprünglich hatte Total einen Neustart der mit zwei Crack-Linien ausgestatteten Anlage bereits für Dezember 2009 anvisiert, dieser wurde französischen Medien zufolge aber "aus Sicherheitsgründen" verschoben. Dem Vernehmen nach wird die Auslastung der Anlage zunächst bei 60 Prozent liegen, der Vollbetrieb wird für das 2. Quartal erwartet.


Im Juli 2009 waren zwei Arbeiter bei einer Explosion in der Dampfanlage getötet worden, die Produktion lag seitdem still. Total hatte allerdings eine der beiden Linien bereits vor der Explosion wegen der zu diesem Zeitpunkt schwachen Nachfrage stillgelegt.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...