10.02.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Total: Raffinerie des Flandres in Dunkerque wird geschlossen

Französischen Medienberichten zufolge will Total (Paris La Défense / Frankreich; www.total.com) die "Raffinerie des Flandres" in Dunkerque noch 2010 schließen und in ein Tanklager umwandeln. Die Anlage steht seit Mitte September 2009 still, zur Begründung wird ein struktureller Rückgang der Nachfrage nach den dort erzeugten petrochemischen Produkten angegeben. Ein genaues Datum steht noch nicht fest, am 1. Februar 2010 gab es ein Treffen der Arbeitgeberseite mit Arbeitnehmervertretern, dessen Ausgang bislang nicht bekannt ist.


Unabhängig von der Reaktion der gut 350 direkt und weiteren rund 400 nachgelagert Beschäftigten ist zudem unklar, inwieweit die in direkter Nachbarschaft gelegenen Downstream-Aktivitäten von Polimeri Europa (Mailand / Italien; www.polimerieuropa.com) betroffen sein werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...