20.04.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Total: Warnstreik in französischen Raffinerien

Als eine Art Erinnerung daran, welche Mittel zur Hand sind, sollte der Öl- und Petrochemiekonzern Total (Paris La Défense / Frankreich; www.total.com) nicht einlenken, traten Gewerkschaftsmitglieder an den französischen Raffinerie-Standorten zeitgleich zu dem in Paris einberufenen Runden Tisch am 15. April 2010 erneut in den Ausstand. Diesmal allerdings dauerte der Streik – vornehmlich in Donges, Gonfreville, Grandpuits und La Mède – nur einen Tag. Vor einigen Wochen hatten die Beschäftigten alle Raffinerien mehrere Tage lang lahmgelegt, nachdem Total angekündigt hatte, die Raffinerie in Dunkerque in Kürze zu schließen.


Die Gesprächsteilnehmer einigten sich in Paris darauf, Arbeitsgruppen zu bilden, in denen die Wettbewerbsfähigkeit der französischen Raffinerielandschaft weiter diskutiert werden soll.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...