25.02.2010

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Transcat: Simulationssoftware für Composite-Bauteile

Für die Entwicklung von Bauteilen aus Faserverbundkunststoffen bietet die Transcat PLM GmbH (Karlsruhe; www.transcat-plm.com), eine Tochtergesellschaft von Dassault Systèmes, das Modul "Composite Design" der Simulationssoftware "Catia" an. Die verschiedenen Module decken von der Entwicklung über die Festigkeitsberechnung bis hin zur Dokumentation der Fertigungs­unterlagen einen wesentlichen Teil des Gesamtprozesses ab. Damit soll eine Verringerung der Entwicklungszeit von bis zu 50 Prozent möglich sein.

Transcat PLM war eine Schwestergesellschaft der Transcat Kunststofftechnik GmbH (Karlsruhe; www.transcat.de), die im November 2009 von der Unternehmensberatung Tsetinis + Partner (Kuchl / Österreich; www.tsetinis-partner.com) übernommen wurde.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...