09.07.2015

www.plasticker.de

U.B.Tech.: Verbesserter Blaskopf ermöglicht Energieeinparungen

Die neuen Blasköpfe der "Vis-Co"-Reihe der U.B.Tech.GmbH sollen durch eine erheblich verringerte Heizleistung drastische Energieeinsparungen ermöglichen und das ohne eine Verringerung der Aussoßleistung.

Beispielhaft nennt das Unternehmen für eine Düse mit einem Durchmesser von 300mm im 3-Schicht-Bereich und Standardauslegung 25/50/25% eine Energieeinparung von bis zu 80 Prozent. Ermöglicht werde dies durch eine reduzierte Heizleistung, die bei "Vis-Co" bei 10-15 kW/h liege, im Vergleich zu 70-75 kW/h bei herkömmlichen Modellen. Kosteneinsparungen von bis zu 100.000 Euro pro Jahr seien damit laut U.B.Tech. möglich.

U.B.Tech. sei es gelungen, das Stahlgewicht des Blaskopfes um 60 Prozent zu reduzieren, womit dieser mit einer geringerer Heizleistung auskomme.

Zudem sei das Unternehmen in der Lage, durch eine optimierte Auslegung der Fließkanäle die Blasköpfe in der Bauhöhe auch maximal 1 m zu begrenzen. So soll zukünftig auf Bedienpodeste/Verkleidungen verzichtet werden können und der Zugang zum Blaskopfaustritt ohne Leiter möglich sein.

Weitere News im plasticker