11.10.2011

www.plasticker.de

Ultrapolymers: Distribution für TechnoFiber LGF-Granulate von TechnoCompound

Zum 1. Oktober 2011 hat Ultrapolymers Deutschland nach eigenem Bekunden die lang­glas­faserverstärkten TechnoFiber* Polypropylentypen von TechnoCompound in sein Distributionsportfolio aufgenommen. Die zwischen beiden Unternehmen getroffene Vertriebsvereinbarung gelte für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die TechnoFiber Stäbchen­granulate mit Glasfasergehalten von 20 bis 60 Gew.-% erreichen den Angaben zufolge hohe Steifigkeiten von rund 5 bis über 12 GPa. Typische Charpy-Kerbschlagzähigkeiten lägen dabei selbst bei -30 °C bei 15 bis 25 kJ/m² und damit speziell bei tiefen Temperaturen um ein vielfaches höher als bei entsprechenden kurzglasfaserverstärkten Varianten. Neben schlagzähmodifizierten sind hitze- oder UV-stabilisierte Typen verfügbar. Speziell für den Kfz-Innenraum habe TechnoCompound besonders emissionsarme Typen entwickelt. Alle Typen sind standardmäßig in schwarz oder naturfarben sowie auf Anfrage in Kundenfarben erhältlich. Typische Anwendungsmöglichkeiten reichen von der Automobilindustrie (z. B. Batterieträger, Radabdeckungen, Motorkapselungen) über Gehäuse für Elektrowerkzeuge, Sportartikel und die Fördertechnik bis zu Beschlägen und Scharnieren im Möbelbau.

Dazu Jochen Eichstädt, Geschäftsführer von TechnoCompound: "Mit Ultrapolymers Deutschland haben wir einen erfahrenen Vertriebspartner gefunden, der den Markt für technische Kunststoffe und seine Anforderungen seit vielen Jahren sehr gut kennt. Für uns war besonders wichtig, dass dieser Distributor speziell bei dem High-Tech-Produkt langglasfaserverstärkte Thermoplaste über bewährte Kontakte zu Verarbeitern, Konstrukteuren und OEM verfügt und dass er dort einen guten Ruf als kompetenter Ansprechpartner hat, der in anwendungstechnischen Fragen weiterhilft."

Für Ludwig Berger, Geschäftsführer von Ultrapolymers Deutschland, ist die neu getroffene Distributionsvereinbarung mit TechnoCompound eine logische Fortführung der bisherigen Aktivitäten: "Wir sind bei unseren Kunden bereits seit Jahren als zuverlässiger Entwicklungspartner und Lieferant für langglasfaserverstärkte Kunststoffe bekannt. Dank der Aufnahme der TechnoFiber Typen in unser Portfolio bieten wir unseren LGF-Kunden noch mehr Liefersicherheit, und dank der hohen, gleichmäßigen Qualität der Produkte von TechnoCompound können wir damit sogar zusätzliche Anwendungsmöglichkeiten eröffnen."

*TechnoFiber ist Warenzeichen von TechnoCompound