11.03.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Usetec 2013: Deutsche Gebrauchtmaschinen stark gefragt

Mit einem starken Besucherandrang rechnet die Kölner Gebrauchtmaschinen-Messe Usetec (22. bis 24. April 2013; www.usetec.com) in diesem Jahr. Vornehmlich Teilnehmer aus den aufstrebenden Märkten Osteuropas, Südamerikas sowie Afrika werden erwartet. Im Zuge dieses Aufschwungs prognostiziert der Bundesverband des Deutschen Exporthandels für 2013 bei den Gebrauchtmaschinenexporten mit einem Wachstum von über fünf Prozent.

Einer der rund 400 Usetec-Aussteller ist der Gebrauchtmaschinenanbieter Makutec GmbH (D-56585 Straßenhaus). Anfang des Jahres 2013 hat das Unternehmen vier komplett überholte Arburg-Spritzgießmaschinen nach Litauen geliefert. "Der Kontakt mit dem Käufer ist auf der letztjährigen Usetec entstanden", freut sich Sabine Lenau-Weilberg. "Dort hat er an unserem Stand eine Maschine in Aktion gesehen", berichtet die zukünftige Makutec-Geschäftsführerin.

Die Strategie, auf der Usetec tatsächlich zu produzieren, verfolgt Makutec schon seit vielen Jahren. Dafür wird jedes Mal eigens eine Maschine überholt und mit entsprechendem Werkzeug ausgestattet. "2012 haben wir Gartenschaufeln hergestellt", blickt Sabine Lenau-Weilberg zurück. Solche Aktionen ziehen die Leute an: "Sie können sich außerdem davon überzeugen, dass die Maschine einwandfrei funktioniert."

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...