07.12.2015

www.plasticker.de

VDI: 2. Fachkonferenz "Kunststoffe im Nutzfahrzeug" im März 2016

9.-10. März 2016, Mannheim

Die Fachkonferenz "Kunststoffe im Nutzfahrzeug" findet am 09. und 10. März in Mannheim statt. Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Thema "Leichtbau durch Kunststoffe im Nutzfahrzeug". Leichtbau bietet diesem stark kostengetriebenen Markt eine rentabele Möglichkeit, Hi-Tech einzusetzen. Aber auch Themen wie Innenraum Design von Nutzfahrzeug Kabinen und Ökobilanz von Nutzfahrzeugen werden vorgestellt.

Kosteneffizienter Leichtbau als Treiber für Kunststoffe im Nutzfahrzeug
Die Nutzfahrzeugindustrie ist wie kein anderes Fahrzeugsegment auf niedrige Gesamtbetriebskosten ausgerichtet. Die technischen Innovationen in diesem Bereich werden von den Kunden, in der Regel Speditionen, nur angenommen, wenn sie die damit verbundenen Mehrkosten auch wieder herein holen. Da Nutzfahrzeuge in der Regel über ein Leasing finanziert werden, ist die Leasinglaufzeit der Fahrzeuge für den Betreiber der Zeitraum, in dem sich die Investition in eine innovative Technologie gerechnet haben muss. In der Regel ist diese Laufzeit auf drei Jahre festgelegt. Hier hat besonders der Leichtbau durch Kunststoffe im Nutzfahrzeug zunehmend an Attraktivität gewonnen. Er bietet dem Spediteur bei gleichem maximalem Gewicht die Möglichkeit, seine Zuladung zu erhöhen und somit in den drei Jahren eine Umsatzsteigerung zu verzeichnen.

Die Fachkonferenz fokussiert u.a. folgende Themen:

Emotionale Faktoren für die Cockpitgestaltung in Nutzfahrzeugen
Treibhausgasfußabdruck von Lastkraftwagen
CFK Nutzfahrzeugräder unter Kosten-/Nutzenbetrachtung
Composites in Nutzfahrzeugaufbauten
Strukturelle Kabinenbauteile aus Organoblech mit PUR-Außenhaut
CFK Luftfeder für Reisebusse
Luftfedern mit Abrollkolben aus GFK
Blattfedern für schwere Nutzfahrzeuge aus GFK
Zielgruppe
Die VDI-Fachkonferenz Kunststoffe im Nutzfahrzeug richtet sich an Fach- und Führungskräfte von Nutzfahrzeug-OEM und Zulieferern aus den Bereichen Konstruktion, Forschung und Entwicklung, Polymer Technology, Fahrwerksentwicklung u.a.

Starker Partner: VDI-Tagung Kunststoffe im Automobil
Die 2.VDI-Fachkonferenz "Kunststoffe im Nutzfahrzeug" findet parallel zur jährlichen internationalen Tagung "Kunststoffe im Automobilbau" statt. Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren etabliert und zählt mit über 1.500 Teilnehmer als Branchentreff. Vergangenen März hat der Veranstalter zum ersten Mal die Konferenz zum Thema Kunststoffe im Nutzfahrzeug an die Veranstaltung angeschlossen und durchgeführt.

Anmeldung und Programm: www.vdi.de/kunststoffe-im-nfz

Weitere News im plasticker