19.03.2013

www.plasticker.de

VTS Kunststoffe: 7. Kunststoff-Symposium Süd mit Besucherrekord

Die VTS GmbH meldet zum 7. Kunststoff-Symposium Süd zum ersten Mal mehr als 100 Teilnehmer.

Zum Konzept des Kunststoff-Symposiums gehört es, Theorie und Praxis genauso zusammen zu bringen wie tiefgehende Fachgespräche und entspannte Plaudereien (siehe auch plasticker-News vom 31.1.2013).

Plädoyer für Standort Deutschland
Stefan Schmidt, Geschäftsführer des Kunststoff-Instituts Südwest, plädierte für den Standort Deutschland untermauerte dies mit dem Hinweis, dass Kosten einsparen und schlanke Produktion nicht zwingend mit Entlassungen einhergehen müssen. Vielmehr müsse die Konzentration auf die eigenen Fähigkeiten, begleitet werden von der gezielten Eliminierung von Verschwendung, im Großen wie im Kleinen und auf allen Ebenen. "Wir müssen größer denken. Sie können viel mehr erreichen, wenn Sie sich mit Partnern zusammentun", lautete das Fazit von Stefan Schmidt, der gleich am nächsten Tag als Gastgeber zeigte, wie das funktionieren kann. Schließlich sei das Kunststoff-Institut Südwest ebenfalls aus einer Kooperation entstanden: Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid, die Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg und 13 Unternehmen der Region haben es 2011 gemeinsam gegründet und arbeiten heute, erweitert um zahlreiche weitere Unternehmen, gemeinsam an Projekten.

In den Räumlichkeiten des Instituts in Villingen konnten sich die Teilnehmer des 7. Kunststoff-Symposiums Süd in kleinen Gruppen von der Arbeit vor Ort überzeugen, sich Präsentationen und Vorführungen widmen und gemeinsam Fragen erörtern.

Am Ende war auch Carmen Schuler, Prokuristin der gastgebenden VTS GmbH Kunststoffe, mehr als zufrieden mit der Veranstaltung: "Die über die Jahre steigenden Teilnehmerzahlen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Leute kommen gerne immer wieder, tauschen sich aus und nehmen konkrete Antworten und neue Ideen mit. Wir freuen uns, dass das so gut ankommt."

Weitere Informationen:
www.vts-kunststoffe.eu, www.kunststoff-institut-suedwest.de

Weitere News im plasticker