12.12.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Victrex: PEEK-Hersteller verzeichnet kräftigen Umsatzanstieg

Ein markantes Umsatzplus von 14 Prozent hat der PEEK-Produzent Victrex (Thornton Cleveleys / Großbritannien; www.victrex.com) im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 (30.9.) erzielt. Die Erlöse stiegen vorläufigen Zahlen zufolge auf 252,6 Mio GBP (306 Mio EUR). Das Kerngeschäft "Polymer Solutions" habe sich besonders gut entwickelt und sich im zweiten Geschäftshalbjahr neue Aufträge aus der Unterhaltungselektronik gesichert, erklärte CEO David Hummel.

Befeuert wurde das Umsatzwachstum durch die erhöhten Verkaufsmengen. Der Absatz legte um 22 Prozent zu auf 3.551 t. Die durchschnittlichen Verkaufspreise gaben hingegen um 6,5 Prozent nach. Gründe dafür waren Deviseneffekte und niedrigere Margen bei den Abnahmen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...