15.06.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Victrex: PEEK-Spezialist weiter mit hervorragenden Zahlen

Neue Rekorde bei den Halbjahreszahlen zum 31.3. hat der PEEK-Spezialist Victrex (Thornton Cleveleys / Großbritannien; www.victrex.com) gemeldet. Die Absatzmenge für das Hochleistungspolymer stieg gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 22 Prozent auf 1.434 t, der Umsatz legte parallel um 21 Prozent auf 108 Mio GBP (124 Mio EUR) zu. Das Vorsteuerergebnis sauste gar um 57 Prozent auf 48.3 Mio GBP (55,5 Mio EUR) nach oben.

Im größeren Segment "Polymer Solutions" wuchs der Umsatz dabei um 24 Prozent auf 84 Mio GBP, das operative Ergebnis verdoppelte sich nahezu auf 35 Mio GBP. Die Verbesserung in der kleineren Sparte "Invibio Biomaterials Solutions" sieht mit 10 Prozent Umsatzzuwachs auf 24 Mio GBP auf den ersten Blick unspektakulärer aus. Die Rohertragsmarge von mehr als 89 Prozent und das operative Ergebnis von 15 Mio GBP aber können wohl weiterhin nur als geradezu traumhaft bezeichnet werden.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...