19.07.2010

www.plasticker.de

Victrex: PEEK als Ersatz für Edelstahl

Victrex Polymer Solutions, ein Unternehmen der Victrex plc. und Hersteller von Polyaryletherketonen, hat kürzlich mitgeteilt, dass Huco Dynatork, tätig in der Entwicklung von Präzisionskupplungen und Kolbenmotoren, VICTREX® PEEK™ Polymer als Ersatz für Edelstahl einsetzt. Die Universal-Kupplungen werden in der Herstellung von Plasma Fernsehern eingesetzt, für die die Isolationseigenschaften von Kunststoffen vorteilhaft sind.

Dave Lockett, Geschäftsführer von Huco Dynatork, zum Entwicklungsprozess: "Einer unserer Kunden in Japan, der auf die Entwicklung und Fertigung von Hochspannungskondensatoren spezialisiert ist, hatte sich an uns gewandt. Denn er benötigte für die Fertigung einer elektronischen Baugruppe eines Plasmabildschirms eine Miniaturkupplung. Die Aufgabe der Kupplung ist die Ankopplung des Getriebe-Antriebs an die Leitspindel eines Hochspannungskondensators. Damit muss der Werkstoff den Isolationsanforderungen einer Hochspannungsanwendung als auch einer gewissen Schlagzähigkeit und Dehnungsfähigkeit gerecht werden."

Die Elastizität des Materials sei deshalb von Interesse gewesen, um einen Versatz zwischen Getriebewelle und Leitspindel ausgleichen zu können, die Isolationswerte um Stromschläge oder Kriechströme zu vermeiden.

Es wurde ein Werkstoff gesucht, welcher unabhängig von der Luftfeuchtigkeit eine erstklassige Isolierung und Kriechstromfestigkeit aufwies. Der Werkstoff musste duktil sein und eine Dielektrizitätskonstante besitzen. Diese Anforderungen konnten den Angaben zufolge mit bisher für diese Kupplungen eingesetzten Materialien wie Edelstahl und Aluminium aufgrund dessen Steifigkeit und elektrischen Leitfähigkeit nicht erzielt werden. VICTREX PEEK Polymer hingegen hätte sämtliche Anforderungen erfüllt.

Lockett erklärt: "Auch andere Kunststoffe wurden getestet, aber letztendlich erwies sich VICTREX PEEK Polymer als ideales Material für diesen Zweck. Seitdem erhalten wir laufend Aufträge für Kupplungen basierend auf VICTREX PEEK Polymer."

Über Huco Dynatork
Das britische Unternehmen Huco Dynatork mit Sitz in Hertford gehört zu Altra Industrial Motion Inc. und liefert seine Produkte aus dem Bereich Präzisionsantrieb in zahlreiche Industrieländer. Neben der Entwicklung und Fertigung von Präzisionskupplungen ist das Unternehmen auch in der Lage, Kolben-Luft-Motoren anzubieten. Seit einigen Jahren machen Antriebsprodukte einen bedeutenden und wachsenden Teil der Produktpalette von Huco Dynatork aus, so dass das Unternehmen mit einem umfassenden Angebot an Kraftübertragungskomponenten aufwarten kann.

Weitere Informationen: www.huco.com, www.victrex.com