21/08/2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Viessmann: Modellbauer übernimmt Lizenzen von Vollmer

Für einen nicht genannten Betrag hat Viessmann (Hatzfeld; www.viessmann-modell.com) die Spritzgieß-Werkzeuge und Markenrechte des Mitbewerbers Vollmer (www.vollmer-online.de) erworben. Dadurch kann der Hersteller von Modellbahnzubehör künftig etwa 1.000 Modellhäuschen und sonstige Produkte von Vollmer fertigen. Partnerunternehmen aus Rumänien und Ungarn hätten die Formen bereits übernommen, teilt Viessmann mit. Ab September soll der Markt wieder beliefert werden.

Für die zuletzt noch 25 Mitarbeiter von Vollmer kommt die Übernahme damit zu spät. Das Stuttgarter Traditionsunternehmen stellte Ende Juni 2014 - nach 68 Jahren Geschäftstätigkeit - den Betrieb ein. Die Gebäude und das 6.000 m² große Grundstück im Ortsteil Zuffenhausen wurden an den Autobauer Porsche verkauft. Viessmann hatte im Jahr 2010 von Kindler und Briel auch die Modellbau-Marke "kibri" übernommen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...