02.06.2014

www.plasticker.de

Vinnolit: Verkauf des PVC-Spezialisten an Westlake Chemical Corporation

Advent International, eine auf Private Equity fokussierte Beteiligungsgesellschaft, hat mit Westlake Chemical Corporation eine Vereinbarung zum Verkauf der Vinnolit Holdings GmbH unterzeichnet. Der Kaufpreis soll 490 Millionen Euro betragen. Vinnolit gilt als ein führender Hersteller von PVC-Spezialitäten. Westlake mit Sitz in Houston, Texas, ist ein internationaler Hersteller und Lieferant von Petrochemikalien, Polymeren und PVC-Bauprodukten. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben.

Vinnolit wurde 1993 gegründet und hat sich laut Advent nach der Übernahme zu einem weltweit führenden Unternehmen im PVC-Spezialitäten-Markt entwickelt. Advent habe das Management dabei unterstützt, das Unternehmen zu einem der wichtigen Hersteller für PVC-Spezialitäten weltweit zu entwickeln. Vinnolit habe sich in diesem Zuge auf die Herstellung von PVC-Spezialitäten fokussiert und dabei das Geschäft regional und mit Blick auf Endmärkte erheblich erweitert.

Neben dem organischen Wachstum habe Vinnolit dank der Unterstützung von Advent die Expansion durch eine Reihe von erfolgreichen Akquisitionen vorantreiben können. Dazu gehört auch der Erwerb des INEOS Pasten-PVC-Geschäfts. Hierdurch seien die Produktionskapazitäten signifikant erhöht und die Position von Vinnolit in der europäischen PVC-Branche gestärkt worden.

Unter der Eigentümerschaft von Advent sei Vinnolit eines der ersten Unternehmen gewesen, das seine Produktionsstandorte für die Chlor-Alkali-Elektrolyse vollständig auf die umweltfreundliche und energiesparende Membran-Technologie umgestellt habe. Damit habe das Unternehmen erheblich dazu beigetragen, die Energieeffizienz zu erhöhen und Kohlendioxid-Emissionen zu senken. Insgesamt habe Vinnolit rund eine Milliarde Euro in die Modernisierung und die Expansion seiner europäischen Produktionsstandorte sowie in Forschung, Entwicklung und Innovation investiert.

Vinnolit beschäftigt heute 1.400 Mitarbeiter und produziert in sechs Werken in Europa. 2013 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 917 Millionen Euro.

Weitere Informationen:
www.vinnolit.com, www.westlake.com, www.adventinternational.com


Weitere News im plasticker