03.12.2010

www.plasticker.de

Wemo+Prooptima: Roboterspektrum um Basic Flexible Baureihe erweitert

Die schwedische Wemo Automation AB hat die neuen servobetriebenen 26-5 / 26-7 Linearroboter für Spritzgussmaschinen mit bis zu 40.000 kN Schließkraft entwickelt. Das Wemo Roboterspektrum wurde somit erweitert und bildet nun acht verschiedene Größen ab. Die Basic Flexible Baureihe deckt nun ein Handhabungsgewicht von 4-100 kg und Schließkraftgrößen von 250-40.000 kN ab.

Die Basic Flexible Roboter sind auf allen Linearachsen servobetrieben und nach Angaben des Anbieters optimal geeignet für Entnahme und Palettierung. Der integrierte Schaltschrank auf dem Roboter reduziert Stellflächen und Kabellängen. Im Standard ist die Reihe mit Servomotoren auf allen drei Achsen mit Absolutwegmesssytem ausgestattet.

Die neuen servobetriebenen Rotationsachsen erweitern den flexiblen Einsatz von Linearrobotern. Dieses innovative und effiziente System erhöht den Freiheitsgrad, spart Stellfläche ein und zeichnet sich durch maximale Stabilität und Präzision aus, heißt es abschließend.

Deutsche Vertriebspartner von Wemo ist Prooptima GmbH aus Oppenheim.