25.11.2013

www.plasticker.de

Wenzel: Messtechnik-Spezialist eröffnet neues Werk in Shanghai

Die Wenzel Measuring Machines (Shanghai) Co. Limited, eine 100-prozentige Tochter der Wenzel Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Wiesthal, hat am 06. November 2013 in Shanghai offiziell ein neues Werk eröffnet. Gegenüber dem alten Standort wurde die Gebäudefläche verdreifacht. In einer feierlichen Zeremonie zerschnitten die Geschäftsführer der Wenzel Group Frank Wenzel und Dr. Heike Wenzel-Däfler zusammen mit dem Management-Team symbolisch das rote Band.

Seit der Gründung in 2005 habe die Wenzel Measuring Machines (Shanghai) Co. Limited das Geschäft für die Wenzel Gruppe in der Volksrepublik China kontinuierlich ausbauen können. Um die große Nachfrage nach Wenzel Produkten in China weiterhin zu bedienen, wurde die Niederlassung an einen größeren Produktionsstandort verlagert. Auf einer Fläche von knapp 5.000 Quadratmetern werden dort Messgeräte produziert, die zum größten Teil für den asiatischen Markt bestimmt sind.

Die Expansion unterstreiche die wichtige strategische Position Chinas für Wenzel. "Die Eröffnung des neuen Werkes in Shanghai ist ein großer Meilenstein für Wenzel Shanghai und für die gesamte Wenzel Group", erklärte Frank Wenzel. Um die steigende Nachfrage der chinesischen Industrie gerecht zu werden, sei es nötig, die dort gewünschten Maschinengrößen und Modelle lokal zu produzieren. Außerdem werde vom neuen Standort die beratende und technische Unterstützung für alle chinesischen Kunden sichergestellt.

Dr. Heike Wenzel-Däfler lobte die Leistung der gesamten Belegschaft und hob die Verdienste des Management-Teams hervor. Die Gründung in 2005 sei ein großer Schritt für das Familienunternehmen mit vielen Chancen aber auch mit vielen Herausforderungen und Risiken gewesen. Dass aus den anfänglich 7 Personen heute eine Belegschaft mit knapp 100 Mitarbeitern entstanden ist, habe die damaligen Erwartungen bei weitem übertroffen.

Über die Wenzel Group
Die Wenzel Group GmbH & Co. KG zählt zu den Marktführern in der Messtechnik. Die umfangreiche Produktpalette umfasst Lösungen in den Bereichen Koordinaten- und Verzahnungsmesstechnik, Computertomographie sowie optisches High Speed Scanning. Zu den Hauptabnehmern zählen Kunden aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie dem Maschinenbau. Das Unternehmen besitzt Tochtergesellschaften weltweit und verfügt über ein Netzwerk aus Service- und Vertriebspartnern in über 50 Ländern. Die Wenzel Group beschäftigt mehr als 630 Mitarbeiter.

Weitere News im plasticker