03.05.2013

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Wittmann Battenfeld: Neue Halle für Großmaschinen eröffnet


Rund 14 Mio EUR hat der Spritzgießmaschinenbauer Wittmann Battenfeld (Kottingbrunn / Österreich; www.wittmann-group.com) in eine neue Montagehalle und neue Bearbeitungszentren investiert. Das Werk in Kottingbrunn wurde mit einer neuen Halle um 3.000 m² erweitert, die seit März 2013 in Betrieb ist. Die auf den Bau von Großmaschinen ausgelegte Montagehalle erschließt die angestrebte Ausdehnung der Schließkraftgrenze von bislang 10.000 auf nun 16.000 kN und verdoppelt die Kapazitäten für die größeren Maschinenserien. Damit sollen kürzere Lieferzeiten möglich werden.

Nach Aussage von Geschäftsführer Georg Tinschert startet im Juni der Bau der ersten "MacroPower 1600", die dem Fachpublikum zur K 2013 präsentiert wird und ab dem vierten Quartal 2013 lieferbar sein soll. Ein weiteres Anheben der Schließkraft über 16.000 kN hinaus sei derzeit nicht angedacht, so Tinschert.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...