31.10.2011

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

Wittmann Battenfeld: Umsatzwachstum verlangsamt sich

Rund 250 Mio EUR Umsatz will der Maschinenbauer Wittmann Battenfeld (Kottingbrunn / Österreich; www.wittmann-battenfeld.com) im Geschäftsjahr 2011 erreichen. Das wäre ein Plus von 22 Prozent. Bisher habe der Auftragseingang im laufenden Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45 Prozent zugelegt, sagte Unternehmenschef Dr. Werner Wittmann während der Messe "Fakuma" in Friedrichshafen. Allerdings spürt der Maschinenbauer seit dem Ende des zweiten Quartals eine Verlangsamung des Umsatzwachstums, weshalb die Prognose für das Gesamtjahr einigermaßen vorsichtig ausfällt.

Für das kommende Jahr erwartet das Unternehmen mit 1.600 Beschäftigten ein ähnliches Umsatzniveau wie 2011 mit leicht steigendem Absatz bei Spritzgießmaschinen, aber etwas schwächerer Konjunktur bei den Peripheriegeräten.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...