21.07.2014

KI - Branchen-Ticker im KunststoffWeb

ZF: Automobilzulieferer will Wettbewerber TRW kaufen

In der Automobilzulieferbranche bahnt sich eine der größten Übernahmen seit Langem an: Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG (D-88046 Friedrichshafen; www.zf.com) hat der auf Sicherheitstechnik und Automatiksysteme spezialisierten TRW Automotive (Livonia, Michigan / USA; www.trwauto.com) einen vorläufigen nicht bindenden Kaufvorschlag unterbreitet. TRW nannte zunächst nicht den Interessenten, ZF bestätigte die Gespräche kurze Zeit später aber.

Eine Entscheidung sei noch nicht gefallen, weitere Kommentare gab ein Sprecher nicht. Offenbar wird derzeit eine genaue Prüfung der Bücher ("Due Diligence") durchgeführt. Mit der Übernahme von TRW würde ZF unter anderem Technologien für Airbags und Aufprallsensoren erhalten, die das eigene Angebot vorwiegend mechanischer Teile ergänzen.

Weitere Nachrichten im KunststoffWeb...