25.06.2013

www.plasticker.de

Zhafir Plastics: Neue Geschäftsführung bei Zhafir in Deutschland

Nach nunmehr sieben Jahren strategischem Aufbau gibt Prof. h.c. Helmar Franz seine Funktion als Geschäftsführer der Zhafir Plastics Machinery GmbH an die operative Managerebene weiter.

Steffen Franz und Zhang Bin übernehmen ab sofort als Geschäftsführer die Gesamtverantwortung für die Zhafir Plastics Machinery im oberpfälzischen Ebermannsdorf bei Amberg. Steffen Franz wird dabei seine bisherige Funktion als technischer Direktor beibehalten.

Zhang Bin, Sohn des Vorstandsvorsitzenden der Haitian International, Zhang Jianming, hat ein Maschinenbaustudium in Nottingham/UK absolviert und soll sich in der neuen Geschäftsführung insbesondere um die vielfältigen Beziehungen von Zhafir Deutschland zur chinesischen Zhafir Ningbo und zum Stammhaus von Haitian kümmern.

Zhafir mit seinen Werken in Ebermannsdorf und Ningbo hat nach Angaben des Maschinenherstellers mit den Produktserien Venus und Mercury eine sehr positive Entwicklung mit jährlichen zweistelligen Zuwachsraten genommen. Die Erschließung neuer Potentiale erfordere aber nun gesteigerte operative Kompetenz vor Ort.

Prof. Helmar Franz bleibt nach wie vor Gesellschafter der GmbH und will sich zukünftig noch mehr seinen weltweit strategischen Aufgaben in der Funktion als Chief Strategy Officer und Mitglied des Vorstands der Haitian International Holding Ltd. in Ningbo widmen.

Über Zhafir Plastics Machinery
Die Zhafir Plastics Machinery GmbH wurde 2005 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft (91 Prozent) der an der Börse in Hong Kong notierten Aktiengesellschaft Haitian International Holdings Ltd., die im Jahr 2006 aus einem chinesischen Familienunternehmen hervorging und ihren Firmensitz in Ningbo hat. Die restlichen neun Prozent an der Zhafir Plastics Machinery GmbH hält nach wie vor Prof. h.c. Helmar Franz. Haitian International beschäftigt derzeit rund 2.700 Mitarbeiter weltweit. Von dort aus werden Kunden in 115 Ländern beliefert, wobei rund 60 Prozent der Produktion nach China vertrieben wird.

Weitere Informationen: www.haitianinter.com, www.zhafir.com

Weitere News im plasticker