09.04.2013

www.plasticker.de

ips: Stranggranulator und Strangabsaugung für Bada

Im Februar 2013 lieferte die ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG einen Stranggranulator Typ ips-SG 220/2 und eine Strangabsaugung Typ ips-SA 450 für die Niederlassung in Spanien, Bada Hispanaplast S.A. (siehe auch plasticker-News vom 21.8.2012). Der Stranggranulator ist mit der patentierten automatischen Schneidspalteinstellung ausgestattet. Im April 2013 wurden darüber hinaus weitere Stranggranulatoren von ips bei der Bada AG in Deutschland in Betrieb genommen.

Das Stranggranulierverfahren eignet sich laut Hersteller hervorragend für die Herstellung von Spezialcompounds. Es sei die flexibelste Art des Granulierens und besitze gegenüber anderen Granulierverfahren, insbesondere der Unterwassergranulierung, wesentliche Vorteile, so sei z.B. die Verarbeitung von Polymeren über einen breiten Viskositätsbereich problemlos möglich.

Martin Wunsch, Produktionsleiter der Bada AG in Deutschland: "Als Hersteller von anwendungsspezifischen Compounds auf der Basis technischer Kunststoffe produzieren wir hauptsächlich kleine Chargen zwischen 2.000 und 4.000 kg, was häufige Rezepturwechsel - bis zu 12 - mal am Tag - erfordert. Unsere hochmoderne Produktion entspricht jedoch genau den Anforderungen, die unsere große, z.T. sehr spezifische Produktvielfalt an uns stellt: Die gute Selbstreinigung der Anlagen reduziert den Aufwand bei der häufigen Produktumstellung erheblich und sichert uns so eine durchgehend wirtschaftliche Produktion.Dazu tragen die Strangabsaugungen und Stranggranulatoren,von ips einen nicht unerheblichen Anteil bei. ips ist für uns ein idealer Partner: flexibel, kundenorientiert und sehr zuverlässig."

Über ips
ips Intelligent Pelletizing Solutions GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Stranggranulierlösungen für die Polymer-, Masterbatch- und Recyclingindustrie. Das Unternehmen ist seit 15 Jahren am Markt aktiv und hat nach eigenen Angaben mehr als 800 Maschinen und Anlagen weltweit im Einsatz.

Weitere News im plasticker