Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: News. Messe-News.

Arabplast und TeknoTube Arabia mit Abschlüssen in Millionenhöhe

Messe-News

Arabplast und TeknoTube Arabia mit Abschlüssen in Millionenhöhe

27.01.2009

Nach erfolgreichem Verlauf sind die Arabplast und TeknoTube Arabia 2009 zu Ende gegangen. Das Messeduo zählte 13.572 Besucher aus 72 Ländern und verzeichnete Geschäftsabschlüsse in Millionen-Dollar-Höhe.
Diese Rekordbilanz sieht Satish Khanna – General Manager von Al Fajer Information & Services, dem Mitveranstalter beider Messen – als deutliches Zeichen dafür, dass sich sowohl die Kunststoff- als auch die Rohrbranche im Nahen Osten trotz des konjunkturellen Umfelds weiter im Aufschwung befinden.

Die meisten Käufer an den vier Veranstaltungstagen kamen aus dem Iran sowie Saudi-Arabien, Bahrain, dem Oman, den VAE, dem Jemen, dem Irak, Indien, Pakistan und aus afrikanischen Ländern.

„Viele der Branchenexperten verfügten über Entscheidungskompetenz in ihrem jeweiligen Unternehmen, sodass es bei beiden Veranstaltungen zu lukrativen Geschäftsabschlüssen kam“, so Khanna.

Diese positive Einschätzung teilt Erhard Wienkamp, Bereichsleiter bei der Co-Veranstalterin Messe Düsseldorf GmbH, die für die Durchführung der Branchenleitmessen K und Tube in Düsseldorf verantwortlich zeichnet. „Die beiden Messen haben sich zu den führenden Kommunikations- und Geschäftsplattformen für Kunststoff und Kautschuk, Industriemaschinen und Rohre in der arabischen Welt entwickelt. Gemeinsam haben wir hier zwei Events aufgebaut, die einen repräsentativen und umfassenden Überblick über die neuesten Technologien, Produkte und Services bieten.“

Nach Einschätzung der Aussteller, die auf den Messen ihre Neuheiten präsentierten, birgt der Nahe Osten ein enormes Marktpotenzial für Industriemaschinen. Gründe dafür seien das rasante Wachstum und die massiven Investitionen der dortigen Fertigungsindustrie.

Taiwanesische Unternehmen fanden nach Angaben von Linda Sun vom taiwanesischen Gemeinschaftsstand Käufer für Maschinen im Wert von über 5 Mio. Dollar.
Vorgestellt wurden auf der Arabplast neue Produkte und Technologien in den Bereichen Spritzgießen und Blasformen, Verpackung und Kunststoffverarbeitung sowie Rohstoffe wie Masterbatches, Additive und Polymere.

Auch das Angebot außerhalb der Region ansässiger Aussteller stieß auf der Arabplast und TeknoTube Arabia auf starke Nachfrage. Die Aussteller registrierten zahlreiche qualifizierte Anfragen und knüpften viele Kontakte mit Fachbesuchern.
„Es wurde deutlich, dass Arabplast und TeknoTube nicht nur Informationsbörsen, sondern auch Verkaufsplattformen für die Hersteller sind“, resümiert Khanna.

Für Cristina Rossi, Verkaufsleiterin bei TeknoTube-Aussteller I.M.E.C. Tubes, ist die Teilnahme an der Messe ein Muss: „Wir waren schon 2007 dabei. Wir nehmen im Rahmen des italienischen Pavillons teil. Wenn wir unsere Präsenz in der Region stärken wollen, führt kein Weg an der Messe vorbei. Unser internationales Geschäft entspricht 50 Prozent unserer Produktion für den italienischen Markt. Hier in Dubai treffen wir die Kunden aus China und Indien. Wir haben uns auch um Kontakte mit potenziellen Agenten bemüht, die uns hier auf dem Markt vertreten sollen. In einem späteren Schritt wollen wir dann regionale Niederlassungen eröffnen.“

Die Arabplast bietet Besuchern Zugang zu einem breiten Spektrum innovativer Technologien in den Bereichen Kunststoff, Verpackung, Kautschuk, Chemie, Polymere und Petrochemie, während auf der TeknoTube das Neueste in Sachen Rohre, Industrie- und Werkzeugmaschinen sowie Metallbearbeitung und Schweißtechnik zu sehen ist.

Ruggero Bano war als Geschäftsführer der deutschen VOLLMER Gruppe ebenfalls auf der TeknoTube vertreten: „Wir bearbeiten ein Projekt in Saudi-Arabien. Weltweit zählt unser Unternehmen 700 Mitarbeiter, das Nahostgeschäft läuft über unsere italienische Niederlassung. Auf der Messe konnten wir neue Kontakte gewinnen.“

Paola Pedrotti, Geschäftsführerin des italienischen Unternehmens Pedrotti Meccanica, berichtet: „Wir sind über ASSIST zum ersten Mal hier dabei. Unsere Kunden sitzen in Marokko, Tunesien und Ägypten – auf der Arabplast kamen wir mit ihnen zusammen.“

Diana Lin von Yicheen Technology Co. nutzte die Arabplast als eine Art Marktbarometer. „Wir wollen unser Geschäft in der Region ausweiten. Dafür ist Networking mit Branchenvertretern, wie wir sie hier an den vier Messetagen getroffen haben, essenziell wichtig.“

Von den Unternehmen der deutschen Beteiligung gab es Lob für die Organisation der Arabplast. Die Qualität der Besucher habe sich gegenüber der letzten Ausgabe im Jahr 2007 verbessert.
Das bestätigt auch Wang Gen Hong, General Manager bei Zhongyuan Mould Industry Co.: „Die Besucherqualität ist gestiegen. Zahlreiche Besucher hatten konkrete Anfragen. Die Arabplast ist eine von insgesamt vier Messen weltweit, an denen wir teilnehmen. Die Organisation ist hervorragend.“
Saleh Al Nozha, President von Tasnee Complex: „Wir hatten Kundenanfragen, die Qualität der Besucher war gut. Über unseren Standort Saudi-Arabien bearbeiten wir den Markt in den VAE. Wir sind in Afrika und im Nahen Osten aktiv, aber auch auf dem indischen Subkontinent und im asiatisch-pazifischen Raum.“




 
 

Mehr Informationen