Die BASF bringt jetzt einen technischen Kunststoff auf den Markt, der nach Anbieterangaben besonders gut für Automobilbauteile in Kontakt mit heißem Öl geeignet ist. Das neue Polyethersulfon (PESU) "Ultrason" E0510 C2TR verfügt demnach über sehr gute tribologische Eigenschaften, exzellente Dimensionsstabilität auch bei großen Temperaturschwankungen und hohe Ölbeständigkeit. Die Spritzgießtype mit zehn Prozent Kohlefaserverstärkung kann in einem weiten Temperaturbereich zwischen -30°C und +180°C eingesetzt werden. Sie soll einfach zu verarbeiten sein, da sie über eine geringe Viskosität und damit eine sehr gute Fließfähigkeit verfügen soll. Die neue Type ist ab sofort global erhältlich.
"Ultrason" E0510 C2TR ermöglicht die Herstellung von unterschiedlichen öldrehenden Autobauteilen: Ölpumpen, Ölregelkolben, Druckventile und hochdrehenden Komponenten in Automatik- oder manuellen Schaltgetrieben. Denkbar seien auch neue Anwendungen rund um alternative Antriebstechnologien. Aufgrund der leichten Fließfähigkeit sollen Bauteile mit dünnen Wandstärken von unter einem Millimeter spritzgegossen werden können, ohne dass sie an Stabilität, Langlebigkeit und Ölbeständigkeit einbüßen. Der geringe Wärmeausdehnungskoeffizient von 10,4 [10-6/K] sorge für dimensionsstabile Bauteile, die auch schnelle Temperaturwechsel von kalt nach heiß unbeschadet überstehen. Tests nach ASTM G137 würden zeigen, dass das Gleitreibeverhalten besser sei als das von anderen tribologisch optimierten Hochleistungsthermoplasten: Auch bei hohen Reibgeschwindigkeiten würden Testbauteile nur einen geringen Abrieb bei nahezu unveränderter Mechanik und chemischer Beständigkeit zeigen.
Der neue Werkstoff würde seine maßgeschneiderten Eigenschaften mit den bewährten Eigenschaften von "Ultrason" vereinen: außergewöhnliche Chemikalienbeständigkeit, inhärente Flammwidrigkeit, hohe Steifigkeit und Festigkeit bei gleichzeitiger Temperaturstabilität über einen weiten Einsatzbereich sowie hervorragende Hydrolysebeständigkeit.
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